medienlab | professionelle Agentur für Suchmaschinenoptimierung - SEO ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit im Onlinesegment. Google ist mit etwa 90% die marktführende Suchmaschine in Deutschland und bearbeitet täglich mehrere Millionen Suchanfragen potenzieller Kunden. User informieren sich und suchen gezielt nach Dienstleistungen oder Produkten im Internet, oftmals verfolgen sie dabei eine Kaufabsicht. Wer ganz vorne platziert ist, hat gute Chancen seine Zielgruppe zu erreichen und neue Kunden über Suchmaschinen zu generieren, denn die meisten User schauen sich nur die ersten Suchergebnisse auf Seite1 an, während schlechter platzierte Websites kaum bis keine Besucher haben.
Als SEO-Agentur optimieren wir Ihre Website nach den Google-Webmasterrichtlinien und entwickeln SEO-Strategien, um sie in den organischen Suchtreffern der Suchmaschinen (Google etc.) auf Seite 1 zu positionieren. Dabei werden ausschließlich erlaubte Onpage-Optimierungstechniken verwendet und Kundenprojekte niemals gefährdet. Suchmaschinenoptimierung umfasst eine Optimierung Ihrer Website hinsichtlich der Onpage-Optimierungsfaktoren und eine anschließende Offpage-Optimierung. Diese verbessert Ihre internen und externen Ranking-Faktoren für Suchmaschinen. Der beständige Mix aus beiden Bereichen wird bei guten Content auf Dauer von Suchmaschinen entsprechend honoriert. Setzen Sie auf eine seriöse und professionelle Suchmaschinen-Agentur, um die Wirtschaftlichkeit von Webprojekten zu maximieren. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf, wir begleiten und optimieren Ihre Projekte für ein effizienteres Onlinegeschäft.
Erfahren Sie mehr über die Google-Webmaster-Richtlinien:
Suchmaschinenoptimierung / SEO bietet gegenüber der SEM-Maßnahme AdWords gewisse Vorteile. Zum einen zeichnet sich professionelle Suchmaschinenoptimierung durch Nachhaltigkeit aus. Wenn SEM-Kampagnen enden, werden Ihre Anzeigen nicht mehr auf Seite 1 eingeblendet und sind ohne organische Top10-Positionen für potenzielle Kunden nicht mehr in den Suchmaschinen sichtbar. Durch SEO erzielte Top10-Positionen werden in der Regel, auch wenn Optimierungsmaßnahmen abgeschlossen wurden, gehalten. Dies ist natürlich auch davon abhängig, ob und wie schnell die Konkurrenz sie wieder von Seite 1 verdrängt. Wir empfehlen daher eine beständige Optimierung und Überwachnung Ihrer Onlineprojekte.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Vertrauenswürdigkeit von organischen Suchergebnissen. User nehmen diese als relevante und seriöse Suchergebnisse wahr, daher werden organische Suchtreffer öfter als gekaufte Anzeigen angeklickt. Die Kosten für SEO sind überschaubar und können je nach Bedarf reguliert werden. Wenn Sie den Betrag X pro Monat zahlen, wirkt sich das nicht auf die Clickrate aus. Haben Sie bspw. Platz 1 unter einem stark gesuchten Keyword oder einer Keywordkombination und lenken damit mehr und mehr Besucher auf Ihre Website, so werden dadurch die Kosten für SEO keinesfalls höher. Bei SEM (AdWords) hingegen zahlen Sie für jeden Klick und jeden Besucher, ob diese letztendlich aber auch zu Kunden werden, kann Ihnen niemand garantieren. Daher ist es theoretisch möglich, dass sie steigende SEM-Kosten haben, unter Umständen aber keine neue Kunden generieren konnten.
Als Nachteil kann die Dauer der Suchmaschinenoptimierung gesehen werden. Mit SEM können Sie sofort (mit entsprechendem Budget) auf Seite 1 potenzielle Kunden gewinnen, während Suchmaschinenoptimierung in der Regel ein andauernder Prozess ist, der sich erst im Laufe der Zeit rechnet. Es kann Monate dauern bis gewünschte Positionierungen erreicht werden und sich die Investition in SEO amortisiert. Ein weiterer Vorteil hingegen ist, dass die Optimierung von Websites auf die Suchmaschine Google, sich in der Regel ebenfalls positiv auf das Ranking in anderen Suchmaschinen auswirkt. Die Marktanteile der restlichen Suchmaschinen sind zwar vergleichbar gering, was aber nicht bedeutet, dass nicht auch über die restlichen Suchmaschinen neue Besucher und Kunden gewonnen werden können.