Agentur für Logodesign, Erstellen von Firmenlogos, Marken und Brandings

Das Unternehmenslogo ist Teil des visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Design, Corporate Identity) eines Unternehmens.

Der Begriff Logo bezeichnete früher nur Schriftzüge und hat seinen Ursprung aus dem griechischen Wort „Logos“. Mit den Jahren wurde dieser Begriff verallgemeinert und so umfasst er heute oft auch Symbole, die in der Semiotik „Unternehmens-Zeichen“ bzw. „Signets“ genannt werden. Ein Logo für Unternehmen kann einzelne oder mehrere Buchstaben beinhalten, aber auch aus einer Kombination von Buchstaben und Bildelementen bestehen. Es gibt Meinungen, nach denen besteht ein Logo immer aus Wort- und Bildmarke, da man andernfalls einfach nur von eimem Signet oder aber von einer Wortmarke sprechen würde. Insbesondere die Kombination von Wort- und Bildmarke lässt ein Logo entstehen.

Ein gutes Unternehmenslogo sollte prägnant bei gleichzeitig hohem Wiedererkennungswert sein und als Identifikationsmerkmal für das gesamte Unternehmen stehen.

Professionelles Logo-Design/Logoentwicklung für Unternehmen

Ein Logo unterstreicht die Bedeutung eines Namens oder weist auf die Tätigkeit des Unternehmens hin. Das geschieht entweder durch ein grafisches Symbol und/oder die Auswahl einer passenden Schrift. Kombiniert man ein Unternehmensnamen und/oder ein Markennamen mit einem grafischen Zeichen (auch Icon genannt), spricht man von einer Wort-Bild-Marke.

Die unbewusste Wahrnehmung und Bewertung der Menschen spielt für Firmen eine wichtige Rolle. Dies fängt bereits bei der Logoentwicklung an, denn das Firmen-Logo sollte originell und leicht wiedererkennbar sein, damit es beim Kunden einen bleibenden Eindruck hinterläßt. Die Erscheinung sollte die Philosophie des Unternehmens / Produktes widerspiegeln und natürlich professionell gestaltet sein. Dabei geht es weit über die Gestaltung der Geschäftsausstattung, Visitenkarten, Geschäftsbrief oder auch Image-Broschüren hinaus. Es ist die Möglichkeit nach außen sein Image zu vermitteln, zeugt von Seriosität sowie Kompetenz und sorgt für den Wiedererkennungswert bei den Kunden. Heben Sie sich mit einer eigenen Marktpositionierung von der Konkurrenz ab.

Agentur Logo-Design

Unternehmens-Image transportiert durch das Logo - eine eigene Identität oder ein Unternehmensprofil zu etablieren, ist umso schwieriger, wenn es bereits von anderen Assoziationen besetzt ist. Andernfalls läuft man Gefahr übersehen oder verwechselt zu werden. Durch unzureichende Unverwechselbarkeit können auch rechtliche Probleme entstehen und das gilt es zu vermeiden.

Farbenfrohe Logos sind technisch problemlos umsetzbar, es gibt jedoch Ausnahmen und auf die muss ein gutes Unternehmens-Logo vorbereitet sein. Es muss unbedingt auf Labels von Produkten gut erkennbar sein, aber auch als Fax, als Stempel, aus der Entfernung, auf einem T-Shirt gestickt oder auf dem Werbekugelschreiber immer noch überzeugen. Das Unternehmens-Logo ist das Aushängeschild zu einem Unternehmen und keine bunte Illustration.

Gutes Logodesign genügt höchsten Anforderungen. Logos sind sogar in einer Breite von 20 Millimetern oder kleiner noch deutlich erkenn- und lesbar. Damit ein Logo allen Anforderungen gerecht wird, sind meist viele Kompromisse einzugehen, wie beispielsweise Abkürzungen und Reduktion auf ein Optimum. Der von Kreativen gern und viel zitierte Spruch „Weniger ist mehr“ trifft hier recht genau zu.

Ein Unternehmens-Logo besteht aus Haupt- und Nebenelementen. Hauptelemente sind Name und die angebotene Leistung oder das angebotene Produkt. Nebenelemente und somit verzichtbar sind grafische Elemente, ein Slogan oder eine Identitätsaussage. Ein Unternehmen, das erst bekannt werden will, muss beim Logo wenigstens auf den Unternehmensnamen und das angebotene Produkt oder Leistung Bezug nehmen. Für die Wiedererkennbarkeit kann das Unternehmenslogo beispielsweise auf Logolabels mit einer Adresse oder Webseite erweitert werden.

Als Agentur für Logodesign entwickeln wir Logos für Unternehmen, Veranstaltungen, Verbände oder spezifische Produkte. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf - wir freuen uns auf das nächste Logodesign.